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By G. Hierholzer (auth.), Professor Dr. med. Günther Hierholzer, Direktor Assessor Georg Kunze, Direktor Assessor Dirk Peters, S. Hierholzer (eds.)

Das Gutachtenkolloquium 14 behandelt in bewährter shape aktuelle Fragen der ärztlichen Begutachtung. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Begutachtung der chirurgischen Therapie dar. Weitere Schwerpunkte bilden die psychische Verarbeitung von Unfällen und Unfallfolgen, die nachgehende Begutachtung bei Rücknahmen und Änderungen von Verwaltungsentscheidungen, das cerebrale Krampfleiden als Unfallfolge sowie die Amputationen.

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J. Hoferichter 30 Ais Verletzung der Sorgfaltspflieht lassen sieh diese Beispiele yom Arzt nachvollziehen. Das Verstandnis fUr eine Gewiehtung als "grob" ergibt sieh erst aus der genauen Kenntnis der zu beurteilenden seinerzeitigen Situation. Aber auch dann bleiben doch Zweifel an solchen Wagungen, zumal dann, wenn diese bei klarem kausalen Zusammenhang unnotig sind. Diagnostische Irrtiimer - Gutachterkommission Bei den in der Gutachterkommission (GK) zu beurteilenden und als "schwerwiegend" eingestuften Sorgfaltspfliehtverletzungen stehen die diagnostischen Irrtumer nieht so im Vordergrund, wie es fUr die Zivilprozesse aufgezeigt wurde.

Das wird man dann aber nieht als fehlerhaft bezeiehnen konnen, denn auch dann, wenn im Zeitpunkt der Behandlung neue und auch schon erprobte Gerate auf dem Markt sind, unterschreitet der Einsatz eines vorhandenen alteren, aber den Anforderungen entsprechenden Gerates noch nieht den medizinischen Standard [2]. In dies em Zusammenhang ist auch eine kiirzlich ergangene Entscheidung des OLG Koln von Interesse, wonach dann, wenn die apparative Ausstattung einer Klinik nicht ausreieht, urn allen Patienten die nach neuesten Erkenntnissen optimale Versorgung zukommen zu lassen, der Patient die sieh hieraus ergebende Benachteiligung hinnehmen muss, wenn die Behandlung im iibrigen gut- Die Beurteilung der ehirurgisehen Therapie aus juristiseher Sieht 39 em Standard entspricht [3].

Will man den einzelnen Arzt in dies en Fragen des "medizinischen Standards" nicht alleine lassen, bedarf es zu dessen Schutz der Formulierung nationaler fachgesellschaftsinterner Leitlinien. Nur diese sind in der Lage, den einzelnen Arzt davor zu schUtzen, dass er im Tagesgeschaft zum Spielball divergierender gesundheitspolitischer AnsprUche oder zum Spielball eines Expertenstreits wird. Dokumentation Die Dokumentation der arztlichen Behandlung einschlieBlich der dort erhobenen anamnestischen Daten, Befunde, therapeutischen MaBnahmen, Behandlungsdaten und eingetretenen Probleme ist Bestandteil der Behandlung selbst.

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